Vera Joppig

Gesangslehrerin

Singer-Songwriterin

Grafikdesignerin

Vera Joppig

Viele Interessen, Launen und einige Begabungen zuviel führten dazu, daß ich erstmal lernen musste mich auf das Wichtigste zu konzentrieren, was in einen interessanten Lebenslauf mündete. Bevor ich relativ spät mit dem Musikstudium begann, probierte ich einige Jahre lang alles Mögliche aus, Jobs, Ausbildungen, Ortsveränderungen, was auch immer.

  • Ich war ein paar Jahre passionierter Hippie und Aussteigerin in meiner Heimatstadt Freiburg
  • begann zwei Studien, erst Ägyptologie, dann an der PH Erdkunde und Geografie
  • jobbte als Hostess auf Messen, als Wäscherin in einer Klinik, war Bardame in der Schweiz
  • pflückte in Israel sechs Monate lang Orangen
  • wanderte nach Kalifornien aus, kam nach einem Jahr wieder nach Hause
  • arbeitete als Löterin und bestückte Leiterplatten in Freiburg
  • lernte professionellen Jazztanz an einer Privatschule in Düsseldorf
  • arbeitete als Datentypistin in Stuttgart
  • machte zwei Jahre lang eine Ausbildung als Europasekretärin (Englisch, Französisch, Spanisch)
  • war Geschäftsführerin in einem kleinen Laden für Mode- und Silberschmuck
  • kaufte in Bali Schmuck für den Laden ein und wäre beinahe dort geblieben
  • reiste durch Asien und Australien in meinem Sabbatjahr

Danach studierte ich vier Jahre lang Musik an der Jazz- & Rockschule Freiburg, im Hauptfach Gesang bei Cécile Verny und im Nebenfach Klavier bei Philipp Moehrke. Zusätzlich zum Studium machte ich eine dreijährige Stimmausbildung bei Leopold Kern ("die Schönen der Nacht"). Davor hatte ich Gesangsunterricht bei Bon Hi Kim (klassisch), Deviana Daudsjah (Jazz, Pop) und Carla Cook (Soul, Jazz).

Während und nach dem Studium besuchte ich zahlreiche Fortbildungen und Workshops: Gesang und die menschliche Stimme in Zusammenhang mit Tanz, Bewegung, Schauspiel, Ausdruck, Improvisation, Identität.

Starke stimmtechnische Einflüsse sind für mich:

  • funktionales Stimmtraining nach Eugen Rabine
  • Atempolarität nach Erich Wilk + Dr. Charlotte Hagena (lunar-solar)
  •  Musik-Kinesiologie
  • Roy Hart Theatre, Malérargues (the human voice, dark voice)

Yoga begleitet mich mit mehr oder weniger großen Unterbrechungen seit 25 Jahren,
2003-2011 intensives Training in TriYoga und Vinyasa Yoga.

2012 begann ich die vielen angefangenen Songs, Text- und Musikfragmente, die in Ordnern, Schubladen und auf meinem PC herumlagen, in Form zu bringen und zu Ende zu schreiben. 2014 veröffentlichte ich als turn turQuoise meine Debut CD StormBrides“.

Alle Songs sind geschrieben, komponiert, programmiert, eingesungen und gemischt von mir. Die Fotos hat Ellen Schmauss gemacht, für Haare und MakeUp war Nadine Günther verantwortlich, für das grafische Layout der CD ich.

Ende 2016 hatte ich dann doch Lust noch mal was anderes nebenbei zu machen und stieß auf T-Shirts und Print-on-Demand-Shops. Und wenn ich mal keine Lust habe zu singen, entwerfe ich als Line2Rhyme Motive für T-Shirts, Tassen, Sticker, Poster etc mit unterschiedlichen Themen, gerne auch Gesang und Musik.